Nicht nur private Haushalte und die Wirtschaft sind massiv von den steigenden Energiepreisen betroffen, auch der Sport kämpft mit den steigenden Energiekosten. Der Tennis-Club Rot-Weiß aus Hochheim, der mit Pandemiebeginn den Betrieb der Tennis- und Soccerhalle in Pfeddersheim übernommen hatte, hat die schwierige Winterhallensaison gemeistert.

„Wir haben unglaublich viel Zeit in Turniere und die Bekanntmachung der Halle als solches gesteckt. Wir haben versucht Kosten einzusparen und gleichzeitig in die Attraktivität der Halle zu investieren,“ so beschreibt der 1. Vorsitzende Julian Djabarian wie der Verein zu seinem positiven Zwischenfazit kommt. Durch Förderungen war es dem Verein beispielsweise möglich die Tennishalle mit einem modernen Videoanalyse-System auszustatten. Den Spielerinnen und Spielern ist es damit möglich sich Match-Statistiken oder eine Videoanalyse des Spiels anzusehen. Besonders bei den acht Turnieren, die in diesem Winter bisher veranstaltet wurden, kamen viele Gäste insbesondere wegen des neuen Systems nach Pfeddersheim. Vier weitere Turniere sind in diesem Winter noch geplant. Darunter auch die Ausrichtung der Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Damen und Herren am 25. und 26. Februar.

„Dankbar,“ so Julian Djabarian, sei man vor allem auch den vielen umliegenden Vereinen, deren Mitglieder die Pfeddersheimer Halle rege besuchten. Letztlich sei der Betrieb und Erhalt der Tennishalle auch für die umliegenden Vereine gedacht gewesen. Denn ein drohender Wegfall der Halle „wäre damals für alle Wormser Tennisspielerinnen und -spieler ein Riesenverlust gewesen,“ unterstreicht Julian Djabarian.

Ebenfalls dankbar sei man den Fußballvereinen der Umgebung, die auch die Soccerhalle wieder zum Leben erweckt hätten. Insbesondere bei der Soccerhalle haben sich viele Spielerinnen und Spieler sehr solidarisch gezeigt und die Halle intensiv besucht. Für die Zukunft versucht der Verein jährlich Modernisierungsmaßnahmen durchzuführen, sodass die Attraktivität der Soccerhalle stetig steigen soll.

Der Tennisverein ermuntert insbesondere Fußballvereine den Kontakt aufzunehmen. So sei Rot-Weiß sehr an Kooperationen wie z. B. der Ausrichtung von Fußballturnieren interessiert. Wer hier Interesse hat, kann sich gerne unter info@tc-rot-weiss-worms.de melden.