Zum dritten Mal in Folge war der TC Rot-Weiß Worms Gastgeber für die rheinlandpfälzischen Hallen-Tennismeisterschaften der Aktiven am vergangenen Wochenende in der Pfeddersheimer Tennishalle. Das Turnier war sowohl bei den Damen als auch bei den Herren hochklassig mit fast durchgehend Spielerinnen und Spielern der deutschen Rangliste besetzt.

Im 16-er Feld bei den Herren traf der an Position eins gesetzte Niklas Noll (TC Pfeddersheim) nach einem klaren Zweisatz-Sieg in der ersten Runde im Viertelfinale auf den ungesetzten aber bärenstark aufspielenden Yannic Köhne vom TC BW Bad Ems. Noll verlor im Match-Tiebreak knapp mit 7:10. Köhne spielte sich an diesem Wochenende in einen wahren Rausch. Im Halbfinale setzte er sich gegen Kirill Anton durch, der in der deutschen Rangliste über 40 Plätze vor ihm steht. Im Endspiel traf Köhne auf den ebenfalls ungesetzten Hanu Patel (DJK Mainzer Sand), der in der deutschen Rangliste weit vor ihm rangiert. Patel hatte in der ersten Runde den an Position zwei gesetzten Daniel Kirchner vom TSC Mainz in zwei Sätzen aus dem Turnier geworfen. Im Viertelfinale und im Halbfinale musste er jedoch jeweils in den Match-Tiebreak.

Das Endspiel zwischen Patel und Köhne war dann eine sehr einseitige Angelegenheit. Patel hatte zu keiner Zeit eine Antwort auf die furiose und kraftvolle Spielweise von Köhne. Gleich das erste Spiel war ein Break für Köhne, der insgesamt nur zwei Spiele abgab und das Finale mit 6:2/6:0 für sich entschied.

Bei den Damen gab es ebenfalls ein 16-er Feld und auch hier ist die Mehrzahl der Spielerinnen in der deutschen Rangliste vertreten und noch jünger als 18 Jahre alt. An Position eins gesetzt trat die Vorjahressiegerin Emily Eigelsbach (HTC Bad Neuenahr, Jahrgang 2008!) an, um ihren Titel zu verteidigen. Souverän marschierte sie mit klaren Zweisatz-Siegen durch das Feld. Im Endspiel traf sie auf die an Position zwei gesetzte und nur ein Jahr ältere Stella Schmitz vom TC Landstuhl, die nur im Habfinale einen Match-Tiebreak brauchte, um ins Endspiel zu kommen.

Im Finale boten die beiden sehr jungen Damen sehenswertes Tennis. Während bei Schmitz die Rückhand der stärkere Schlag war und damit die starken Laufleistungen ihrer Gegnerin forderte, war bei Engelsbach die Vorhand dominant. Lange sehr platzierte Peitschen oft gegen die Laufrichtung von Schmitz wechselten mit unerreichbaren Kurz-Cross-Schlägen ab. Im ersten Satz war das Match sehr ausgeglichen. Schließlich hatte Schmitz beim Stand von 5:4 viele Satzbälle, die Eigelsbach abwehrte und damit auch zu eigenen Spielbällen kam. Nach mehr als 10 Minuten konnte Eigelsbach dieses entscheidende Spiel für sich zum 5:5 entscheiden und hatte damit den Widerstand von Schmitz gebrochen. Sie gewann den ersten Satz mit 7:5 und erfuhr im zweiten Satz (6:1) nur noch wenig Gegenwehr bei ihrer erfolgreichen Titelverteidigung.

Die anschließende Siegerehrung wurde vom Aktiven- und Seniorenbeauftragten des Tennisverbands Rheinland-Pfalz Jürgen Janke und dem Verbandssportwart Andreas Germei vorgenommen. Sie bedankten sich dabei auch beim gastgebenden TC Rot-Weiß Worms für die reibungslose Durchführung des Turniers durch Jugendwartin Lisa Anthofer und Sportwart David Anthofer sowie Oberschiedsrichter Florian Lenz. Dabei verriet Andreas Germei, dass die kleine zierliche Emily Eigelsbach (Deutsche Rangliste 117 bei den Damen) gerade erst aus Frankreich von der Wintercup-Tour kam, bei der sie für die deutsche Nationalmannschaft der U16 Mädchen aufschlug. Nach den nächsten Stationen befragt, nannte Emily die Tour durch Estland und Lettland bevor es dann zum Trainingslager nach Südtirol zur Vorbereitung auf die Sandplatzsaison geht.