Herren 50 Rheinhessenliga: TC Rot-Weiß Worms siegt in hochklassigem Spitzenspiel und Lokalderby gegen TC Alsheim mit 7:2 (15:5 Sätze)

Von Jürgen Jaap | Die Medenspiele, so heißen die Mannschafts-Saisonspiele im Tennis der Jugend und Erwachsenen in Deutschland, sind alljährlich die Sommer-Highlights der Tennisclubs.

2022 haben die Medenspiele eine besondere Bedeutung, finden sie doch nach den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie erstmals seit 2019 wieder komplett und mit voll besetzten Spielklassen statt. Endlich geht es wieder um den Aufstieg oder den Klassenerhalt.

Der NK lässt die gelben oder grünen Filzkugeln in seiner Serie „Spiel, Satz und Sieg im Nibelungenland“ über die Tennisnetze der Region fliegen. Werfen wir dazu einen Blick in die Rheinhessenliga der Herren 50.

TC Rot-Weiß Worms empfing zum Wormser Lokalderby und Spitzenspiel des zweiten Spieltages den TC Alsheim. Klar, dass bei diesen Voraussetzungen jede Menge Brisanz in den Matches auf den roten Sandplätzen am Hochheimer Pfrimmpark gegeben war.

Spiel, Satz und Sieg im Nibelungenland

„Ulrich, das passt. Uli, Uli, Uli“, peitschen die zahlreichen Anhänger des TC Rot-Weiß Worms ihren Tenniscrack Ulrich „Uli“ Skalitz nach vorne zum Volley ans Netz. Die Gäste des TC Alsheim und ihre Fans kontern mit einem langgezogenen „Meiiier, Meiiier, Meiiier – auf geht’s“.

Das mitreißende Tennisspiel der Rheinhessenliga Herren 50 der beiden „Zweier“ des TC Rot-Weiß Worms und des TC Alsheim befindet sich im Champions-Tiebreak. Hin und her geht es in dem spannenden Match. Erst scheint Grundlinien-Wühler Stephan Meuren (Spitzname: Meier) die Nase vorn zu haben, dann zeigt der offensiv agierende Uli Skalitz wieder Flagge.

Spannung pur, gemischt mit allen Facetten des Tennissports. Hier ein Stopp, dort ein Passierball, ein Volley, ein Lob über den Angreifer hinweg, Verteidigung mit dem Rückhand-Slice, Angriff mit einem Vorhand-Topspin. Alles ist drin in der Partie.

Der achte Matchball für Stephan Meuren sitzt

Ein Match, das elektrisiert. Ein Match, das nach und nach enorme Stimmung auf den Tennisplätzen am Pfrimmpark entfacht. Ein Match, das Stephan Meuren zunächst klar dominiert. 5:0 führt der Mann, der Ulrich Skalitz mit einem flachen Slice zu vielen Fehlern provoziert.

Skalitz verkürzt auf 3:5, muss aber den ersten Satz doch sausen lassen. In Durchgang zwei drückt der Rot-Weiße mit seinen druckvollen einhändigen Vor- und Rückhänden Meuren immer weiter hinter die Grundlinie. „Ich hab’ nicht mehr geglaubt, dass ich das noch schaffe“, bekennt Stephan Meuren nach dem 0:6 verlorenen zweiten Satz. Doch Kämpfer Meuren kommt zurück, liegt im finalen Champions-Tiebreak 9:6 vorne – drei Matchbälle.

Skalitz riskiert alles, trifft – 9:9, 10:10 bis hin zum 14:14. Marathon-Mann Meuren hat sieben Matchbälle, aber immer wieder wehrt Uli Skalitz ab. Die Fans müssen durch ein Wellenbad der Gefühle. Und dann braust der Applaus ein letztes Mal auf. Beim achten Matchball landet ein Vorhand-Topspin von Uli Skalitz um ein paar Zentimeter hinter der Grundlinie. Spiel, Satz und Sieg Meuren.

Starke Technik der „Rot-Weißen“ gibt den Ausschlag

Es ist der emotionale Höhepunkt eines Medenspiels, welches die Gastgeber dank ihrer insgesamt technisch ausgeprägteren Spielweise bestimmen. Dirk Rietema lässt mit seiner krachenden Vorhand kaum Spielraum für Matthias Reinhard, der sich meist in der Defensive befindet – 6:4, 6:0.

Auch Robert Kolig ist von Beginn weg beim 0:6, 0:6 auf verlorenem Posten gegen das druckvolle Spiel von Sven Knierim. „Ich hatte keine Chance“, räumt der Alsheimer Robert Kolig ein, der ergänzt: „Für mich ist TC Rot-Weiß Worms der klare Favorit für den Aufstieg.“ Ihrer Favoritenrolle von der Leistungsklasse her wurden auch Steffen Jungert mit 7:5, 6:1 gegen Reiner Pelzl und Rot-Weiß-Kapitän Oliver Schembs gegen Jörg Reck mit 6:2, 7:5 gerecht, wenngleich Alsheims Nummer fünf Reck speziell im zweiten Satz seinen starken Vorhand-Drive besser zur Geltung brachte.

Rot-Weiß bringt 4:2-Vorsprung sicher nach Hause

Das zweite Erfolgserlebnis für die kämpferisch stark auftretenden Alsheimer durfte Dr. Patrick Sauer im Duell beider Spitzenspieler mit Gunther Neureuther feiern. Die knallharten Aufschläge des Wormsers entschärfte Sauer mit seiner extrem sicheren beidhändigen Rückhand scheinbar mühelos – 2:6, 4:6.

Im Endeffekt waren die zwei Punkte aus den Einzeln aber zu wenig, denn gerade in den Doppeln haben die Wormser ob knallharter Aufschläge und guter Returns ihre Stärken. So konnten denn auch nur Reiner Pelzl und Matthias Reinhard einen Satz im Dreierdoppel für Alsheim holen. Alle anderen sechs Sätze schnappte sich Rot-Weiß, dazu gab’s einen letztlich sicheren 7:2-Heimsieg und als Kirsche auf der Sahnetorte die Tabellenführung in der Rheinhessenliga der Herren 50.

Tennis Herren 50 Rheinhessenliga
TC Rot-Weiß Worms – TC Alsheim 7:2 (15:5 Sätze)
Einzel:
1: Gunter Neureuther vs. Dr. Patrick Sauer 2:6 | 4:6;
2: Ulrich Skalitz vs. Stephan Meuren 3:6 | 6:0 | 14:16;
3: Steffen Jungert vs. Reiner Pelzl 7:5 | 6:1;
4: Dirk Rietema (USA) vs. Matthias Reinhard 6:4 | 6:0;
5: Oliver Schembs vs. Jörg Reck 6:2 | 7:5;
6: Sven Knierim vs. Robert Kolig 6:0 | 6:0.
Doppel:
1: Neureuther / Rietema vs. Sauer / Kolig 6:3 | 6:1;
2: Skalitz / Jungert vs. Meuren / Reck 6:1 | 6:3;
3: Schembs / Knierim vs. Pelzl / Reinhard 3:6 | 3:3 | 10:5.

(Quelle: https://nibelungen-kurier.de/stimmungsvoll-wie-in-einer-fussball-arena/)