Bei 20 Begegnungen gab es in dieser Medenrundenwoche 9 Siege, 10 Niederlagen und ein Unentschieden.

Die Herren 40 Oberliga Mannschaft um Trainer Franz Stauder begeisterte die Zuschauer beim erste Auftritt auf der heimischen Anlage und konnte mit einem 6:3 Sieg gegen die SG Roscheid/Igel I punkten (siehe separater Bericht).

Chancenlos waren die Herren I in der Rheinhessenliga gegen die durch zwei Oberligaspieler verstärkte zweite Mannschaft des TC Gensingen, die damit einfach zu stark für die Wormser Herren war. Lediglich Julian Djabarian konnte in einem bärenstarken Match den einzigen Punkt im Einzel holen. Auch Lars Döling rang seinem Gegner zumindest einen Satz ab, verlor dann aber im Match-Tiebreak. Einen weiteren Satzgewinn verbuchte das dritte Doppel Fabio Wiehler/Nicolas Brandau. Aber auch hier ging der Match-Tiebreak an Gensingen, so dass es damit beim 1:8 aus Wormser Sicht blieb.

Klare Niederlagen gab es für die Verbandsliga-Teams:

So mussten sich die Damen 55 I gegen SG TC 77 Jockgrim/TC Neupotz I mit einem deutlichen 0:6 geschlagen geben. Die Pfälzer Damen, die komplett aus der Verbandsliga der Damen 50 im letzten Jahr hervorgingen, zeigten von Position 1 bis 4 sowohl spielerisch als auch läuferisch eine so ausgeglichene Mannschaftsleistung, dass trotz guter Spiele von Gaby Hames, Dr. Susanne Schäfer, Petra Lichtensperger und Yvette Boeckxstaens alle Matches ohne Satzgewinn in die Pfalz gingen.

Die Herren 50 I verloren mit 1:8 gegen TC Grün-Weiß Bellheim I. Den einzigen Punkt für die Rot-Weißen holte Sven Knieriem.

Auch die Herren 60 I hatten ebenfalls gegen TC Grün-Weiß Bellheim I mit 2:7 das Nachsehen. Hier wurde der einzige Punkt im Einzel von Franz Schaus geholt. Schaus steuerte auch den zweiten Wormser Punkt im Doppel mit Bernd Weißbender bei. In dieser Besetzung, die sich auch in den LKs widerspiegelte, empfehlen sich die Bellheimer schon jetzt für den Aufstieg in die Oberliga.

Den zweiten Sieg im zweiten Spiel konnten die Herren 55 mit 5:1 in der Rheinhessenliga gegen die Spielgemeinschaft Monsheim/Pfeddersheim einfahren. Wieder war es eine gute Mannschaftsleistung, die nach den Einzeln einen 3:1 Vorsprung herausspielte. In den anschließenden beiden Doppel wurde dann durch Gernot Erkert und Uwe Schwuchow schnell der vierte Punkt mit 6:0 und 6:0 gemacht, sodass auch das letzte Doppel ohne Druck aber durchaus mit sportlichem Ehrgeiz den Matchball für sich entscheiden konnte. Zum Einsatz kamen: Gernot Erkert, Uwe Schwuchow, Hubert Scheuermann, Dr. Jürgen Neureuther und Frank Gaedt.

Die Rot-Weiß Herren 50 II gewannen in der A-Klasse 5:4 beim Tennisclub Rot-Weiß Nierstein.  Unsere Mannschaft kam verletzungsbedingt nur mit fünf gesunden Einzelspielern in Nierstein an. Da gleichzeitig auch ein Jugendturnier und die Herren der Oberliga ihre Medenspiele austrugen, standen uns erst ab 13:30 Uhr leider nur zwei Plätze vor Ort zur Verfügung. Ein Ausweichplatz befand sich jedoch einige Kilometer entfernt in Oppenheim, sodass Shuttlefahrten unumgänglich waren. Das Wetter spielte auch nicht immer mit, wodurch sich dann das letzte Einzelspiel durch eine Starkregenpause bis 17.30 Uhr hinzog. Nachdem unsere Nummer 1 Matthias Haas, unser „Joker“ Olaf Kraemer – der in den Einzeln seit drei Jahren in den Medenspielen ungeschlagen ist– und der spielstarke Stanislav Borysenko ihre Einzelspiele gewonnen hatten, stand es schließlich 3:3, um dann – verstärkt durch Thilo Wolf – in den Doppelspielen aufzuschlagen. Das erste Doppelteam Matthias Haas und Dietmar Schönig gewannen im Tiebreak 6:1   4:6   10:6. Das zweite Team Olaf Kreamer und Andreas Krebs verloren leider 6:7  1:6 gegen ein sehr starkes Doppelgespann. Unser Neumitglied Stanislav Borysenko gewann mit unserem Doppelspezialist Thilo Wolf souverän mit 6:2 und 6:3 das Doppel, und sicherte damit der Mannschaft mit 5:4 Punkten den Sieg. Das Zeitmanagement spielte an diesem Tag eine große Rolle und es wäre wünschenswert, dass die Terminplanung vom Rheinhessischen Tennisverband in der nächsten Saison sinnvollere Termine festlegen würde. Zu guter Letzt konnten die Mannschaften, glücklicherweise vor Sonnenuntergang, den Wettbewerb bei den guten Gastgebern in Nierstein beenden und genossen gemeinsam das Abendessen mit Umtrunk.

Am 8. Mai spielte die Mannschaft Herren 70 I in der A-Klasse gegen TC Grün-Weiss Bingen. Die Tennisanlage liegt wunderschön auf dem Rochusberg mit einen hervorragenden Blick über das Rheintal. Die Spiele begannen gleichzeitig um 11 Uhr und dauerten bis 16:30. Es spielten Sigurd Seestaedt, Klemens Demmig, Hermann Rück, Klaus Hummel, Peter Nuglisch und Uwe Heuschkel. Als besonderes Ereignis ist das zweite Doppel mit Nuglisch und Heuschkel zu nennen. Es wurde mit 0:6 und 0:6 verloren. Das Ergebnis machte Heuschkel so zu schaffen, dass er nachts nicht einschlafen konnte. „So habe ich in meinem langen Tennisleben noch nie verloren“. Die gesamte Begegnung endete 2:4. Von den 5 Mannschaften liegt das Team aktuell auf dem 4. Rang. Das wollen die 70er bei den nächsten Spielen aber verbessern. Besonders zu erwähnen ist das anschließende, gelungene Essen, das ein Mitglied der Damenmannschaft zubereitet hat. Trotz Niederlage und leichtem Nieselregen war es ein in Erinnerung bleibender Tennistag.

Erneut 3:3 Unentschieden spielten die Herren 65 III in der B-Klasse zu Hause gegen den TC Eimsheim. Nach einem engen ersten Satz siegte Helmut May mit 7:6/6:2. Erneut souverän konnte Johannes Groß sein Einzel für sich entscheiden. Nachdem Thomas Labisch und Gerhard Stumpf ihre Einzel in zwei Sätzen abgaben, stand es vor Beginn der Doppelbegegnungen erneut 2:2. Schnell konnte das Doppel May/Gross in zwei Sätzen punkten. Leider vergab des zweite Doppel (Stumpf / Bertram Schäffler) nach bereits gewonnenem ersten Satz die Chance auf den Gesamtsieg und verlor unglücklich im Match-Tiebreak.

Sehr erfreulich war an diesem Wochenende das Abschneiden der Jugend. So siegten die U15 Mädchen I in der Rheinhessenliga mit 6:0 (siehe separater Bericht). Matchwinnerin an diesem Wochenende war zweifellos Mika Heppel, die ihre Einzel- und Doppelspiele jeweils in zwei Sätzen sowohl bei den U15 Mädchen als auch in der zweiten Damenmannschaft souverän für sich entschied.

Auch die zweite U15 Mädchenmannschaft lieferte in der B-Klasse ein makelloses 6:0 beim TC Eimsheim ab. Die U12 gemischte Mannschaft (Rheinhessenliga) glänzte ebenfalls mit einem 6:0 Erfolg beim TV Schott. Lediglich die U15 Jungens in der A-Klasse unterlagen dem TC Bürgerweide mit 1:5.

Darüber hinaus gab es noch folgende Ergebnisse:

Rheinhessenliga:
Herren 60 II beim TV Mombach I                                          0:6
Herren 65 II beim TV Laubenheim 1883 I                             1:5
A-Klasse:
Damen 30 beim TV Schott I                                                  1:5
Herren 30 beim RFV Bodenheim I                                        3:6
Herren 40 II bei der SG TC Schornsheim/TSC Saulheim I   5:4
C-Klasse:
Damen II beim TC Gensingen I                                             4:2
Herren II beim TSV 1881 Gau-Odernheim I                          5:4