Spieltag 7 – Auswärtsspiel am 09. Juli 2022 gegen SG TG/SP Simmern/Kisselbach 1

Für diesen Bericht musste das Team ein bisschen länger warten als normalerweise üblich. Dafür entschuldige ich mich sehr. Es hat allerdings auch an der spannungserwarteten offiziellen Ergebnisübermittlung in TORP gelegen, nachdem es um 23.45 Uhr in der Spieltagsnacht erste Gerüchte über einen möglichen Aufstieg unseres Herren 40 1 Teams in die Oberliga gegeben hat.

Im Wochenverlauf haben sich einige Spieler leider verletzungs- und krankheitsbedingt abmelden müssen, so dass sich die Aufstellung fast stündlich änderte und neu überdacht wurde. Gute Besserung an alle Daumendrücker zu Hause. Dank einer freundlichen „Leihgabe“ unserer Herren 50 1 hatten wir zumindest 6 fitte Spieler am Start. Wie immer gut gelaunt und mit großer Vorfreude auf das Spiel starteten wir die ca. 1-stündige Fahrt in Richtung Simmern. Wir trafen dort auf eine bärenstarke so noch nicht angetretene Heimmannschaft in folgender Aufstellung für Runde 1:

Dirk Hoffman (Pos. 2) traf auf einen sehr unangenehm spielenden Gegner, der aber kein Konzept gegen Dirks krachende Vorhand fand. Klug eingestreute Stopps von Dirk konnte er nur ab und zu erlaufen. Im zweiten Satz brachten viele Rahmenbälle und ein seit 100 Jahren mal wieder gerissener Schläger Dirk etwas aus den Rhythmus. Ein am Ende sicherer und souveräner Punkt für Rot-Weiß.

Burkhard Funk (Pos. 4) beherrschte seinen Gegner nach Belieben und gab nur 1 Spiel im zweiten Satz ab. Head-Coach Franz Stauder half mit Tipps, welche Burkhard bravourös umsetzte. Kluges Sandplatztennis brachte hier den zweiten Punkt für unsere Herren 40 1.

Sven Knierim (Pos. 6) sah sich einem tschechischen Tennislehrer gegenüber stehen, der extra für dieses Spiel zum Einsatz kam. Eine klasse Leistung von Sven, die leider nicht von Erfolg gekrönt war. Sein Gegenüber fand immer eine noch bessere Antwort, so dass hier der erste Punkt für Simmern erzielt wurde. Zwischenstand: 2:1 für Worms.

In der zweiten Runde traten heute die folgenden Spieler für unser Team an:

Franz Stauder (Pos. 1) spielte gegen die bislang ungeschlagene Nr. 1 aus Simmern. Den schönsten Ballwechsel des Tages schloss Franz mit einem traumhaften Volley-Stopp ab – nach einem Rückhand-Strahl seines Gegners – gefolgt von einem bärigen Urschrei, der heute noch durch den Hunsrück schallt. Keine Chance für den Mann aus Simmern und somit Punkt Nr. 3 für die Wormser Buwe.

Frank de Haas (Pos. 3) zelebrierte erneut Sandplatztennis in Perfektion. Ein gradliniges souveränes Spiel von Frank vom Anfang bis zum Ende. Kaum eigene Fehler trieben seinen Gegenüber oft zur Weißglut und immer weiter in die Enge bis zum Matchgewinn für Frank. Das war Wahnsinn – einfach geil – und bedeuteten Punkt 4 für Rot-Weiß.

Frank Saur (Pos. 5) hatte einen bislang ebenfalls ungeschlagenen Spieler auf der anderen Seite stehen. Zu viele Fehler bedeuteten den Verlust des ersten Satzes. Eine bessere Taktik in Satz 2 gestaltete diesen offener. Frank spielte einige traumhafte Stopps direkt hinters Netz, leider zu wenige. Deshalb Punkt für Simmern. Zwischenstand nach Runde 2: 4:2 für Herren 40 1.

Jetzt mussten die Doppel die Entscheidung bringen. Hier wurden viele Varianten und auch Strategien diskutiert – heraus kam die folgende Aufstellung:

Doppel 1 Stauder/Hoffmann: Um den Spieltages-Sieg klar zu machen sollten die beiden Spitzenspieler dies umsetzen. Das gelang recht klar und bedeutete sehr viel Spaß und etwas Arbeit für unser Duo. Die mittlerweile fast komplett anwesende Mannschaft der Rot-Weiß Herren 50 1 – Aufsteiger in die Verbandsliga Herzlichen Glückwunsch dazu Jungs – empfing unsere 2 Männer mit
einem kalten isotonischen Getränk. Punkt Nr. 5 für Rot-Weiß und somit Auswärtssieg!

Doppel 2 de Hass / Marcus Heydasch: das stärkste Doppel der Gegner spielte im Doppel 2 auf. Es wurde ein ums andere Mal sehr stark gefordert von den Jungs aus Worms. Allerdings fanden die zwei Heimspieler oft die bessere Antwort und gewannen am Ende das Spiel.

Doppel 3 Funk / Saur: Eine über weite Phasen des Matches ausgeglichene Partie mit großen Siegchance für unsere 2. Leider halfen viele individuelle Fehler und falsche Entscheidungen dem Gegner immer wieder zurück ins Match. Somit gingen zwei enge Sätze beide Male an Simmern. Dies bedeutete einen Endstand von 5:4 für unsere Herren 40 1.

Jetzt begann die Zeit des Zitterns, Hoffens, Wartens – endlose Stunden standen vor uns. Auf der Heimfahrt wurden schon die ersten Saisonabschluss-Biere geöffnet. Was noch in der Nacht als Fakenews tituliert wurde, gestaltete sich immer mehr zur Wahrheit, bevor es dann auch am Sonntag um 11.50 Uhr offiziell war: Sieger der Verbandsliga Gruppe 009 sind unsere Herren 40 1 vom TC Rot-Weiß Worms. Gleichbedeutend mit dem Aufstieg in die Oberliga. Herzlichen Glückwunsch dazu an das Team und vielen vielen Dank an alle Fans, die auch wieder den Wag nach Simmern gefunden und uns dort top unterstützt haben. Eine kleine spontane Meisterschaftsfeier mit etwas Grillgut und einigen Kaltgetränken fand noch am Nachmittag auf unsere Rot-Weiß-Anlage statt.