Franz gewinnt Silber im Mixed mit Manon Kruse

Stolze Vize-Weltmeister: Manon Kruse vom TC Union Münster und unser Franz.

Die Bronzemedaille mit den deutschen Herren 40 ist für Stauder in Kroatien nur der Anfang. Im Doppel wie auch im Mixed geht der Cheftrainer des TC Rot-Weiß Worms nicht leer aus.

Diese zwei Wochen in Kroatien haben sich gelohnt. Mit der deutschen Mannschaft der Herren 40 hatte Franz Stauder vor Wochenfrist bereits die Bronzemedaille im Team-Wettbewerb der Weltmeisterschaft gewonnen. Jetzt, da die Heimfahrt ansteht, sind zwei weitere Medaillen im Gepäck. Im Doppel mit Marc Leimbach gab‘s ebenso Bronze. Und mit Manon Kruse ging‘s im Mixed sogar ins Endspiel, wo es für den Trainer des TC Rot-Weiß Worms am Freitag gegen Vlada Kirilovska und Andriy Baidikov eine hauchdünne Niederlage gab. Die an Position eins gesetzte lettisch-ukrainische Kombination setzte sich mit 6:1, 4:6 und 10:5 durch. Kein Titel also für Stauder. Aber eben eine dritte Medaille. Silber.

Die (oder mehr?) wäre vielleicht auch im Doppel mit Marc Leimbach möglich gewesen. Nach zuvor zwei überaus souveränen Auftritten unterlagen beide im Halbfinale gegen Borys Amkhinets und Andriy Baidikov aus der Ukraine überaus knapp mit 6:7 und 3:6. Und Stauder haderte: „Leider haben wir nicht unser bestes Tennis abrufen können.“ Letztlich war es doppelt bitter, setzten sich die Ukrainer doch im Endspiel gegen Marc Felius und Bernard Jonkman aus den Niederlanden mit 6:2 und 6:1 durch. Stauder wusste da: „Unser Halbfinale war das vorgezogene Endspiel.“

Das Endspiel im Mixed erreichten Stauder/Kruse übrigens ähnlich ungefährdet. Am Ende entschieden Kleinigkeiten.

(Quelle: Wormser Zeitung; Autor: Carsten Schröder)