3 wingfield-Courts beim TC Rot-Weiß

Was ist Wingfield?

Mit Wingfield machen wir wieder einen Schritt in Richtung Zukunft. Ein Wingfield-Court ist ein kamerabasiertes Tracking-System, das Spieler:innen Videoaufnahmen, Match- und Trainingsstatistiken auf ihrem Smartphone bereitstellt. Mit dieser innovativen Technologie kann videobasiert trainiert werden und Matches können anhand von Statistiken und Videos analysiert werden – ein Hauch von Wimbeldon.

Wie kann ich das System nutzen?

Ihr benötigt die kostenlose Wingfield-App, die man sich im Apple oder Google Play Store herunterladen kann. Nachdem ihr dort euer Profil angelegt habt, könnt ihr schon loslegen. Über den „Jetzt starten“-Button in der App könnt ihr euch einen QR-Code anzeigen lassen. Den scannt ihr mit der Kamera in der Wingfield-Box. Danach wählt ihr am Touchscreen der Box den gewünschten Spielmodus aus und legt los. Nach dem Spielen beendet ihr die Session wieder an der Box und bekommt alle Daten eures Spiels in euer Profil in die App. Zur Video-Erklärung gehts hier.

Welche Spielmodi gibt es?

Ihr könnt wählen zwischen Match, Drill oder Freeplay. Im Match-Modus zählt das System nicht nur mit sondern trackt auch euer gesamtes Spiel. Am Ende bekommt ihr alle Statistiken auf euer Smartphone – wie man es aus dem Fernsehen kennt. Durch künstliche Intelligenz erkennt das System sogar eure Highlight-Ballwechsel und schneidet diese zusammen. Auch das könnt ihr euch dann in der App anschauen. Im Drill-Modus könnt ihr gemeinsam vorgegebene Übungen spielen und bekommt anhand der Präzision und Härte eurer Schläge eine Bewertung. Hier ist die Video-Erklärung zu den Spielmodi.

Wofür werden wir das System nutzen?

Natürlich können die Boxen von allen Hallenbuchern nach Belieben genutzt werden. Wir werden das System auch für unsere Vereinstraining nutzen. Durch die ständige Möglichkeit sich gemeinsam mit den Trainern seine Schläge anschauen zu können, wird das Training um einen spannenden und hilfreichen Zusatz erweitert. Außerdem werden wir Turniere in der Halle austragen, bei denen das System zum Einsatz kommt und ihr eure Spiele unter Wettkampfbedingungen tracken und analysieren könnt.

Was kostet die Nutzung?

Die genaue Nutzungsgebühr werden wir nach der Einführungsphase festlegen – bis dahin spielt Ihr zum Kennenlernen kostenfrei. Es können auch LK-relevante Matches auf einem Wingfield-Court gespielt werden. Hierbei fällt dann u. a. das DTB-Entgelt an.

Was ist Wingfield?

Franz