LSB belohnt 43 Vereine für vorbildliche Projekte in Sachen Talentförderung. Die Gesamtfördersumme stammt aus Lotto-Erträgen.
Der Landessportbund Rheinland-Pfalz fördert mit insgesamt 200.000 Euro Vereine aus ganz Rheinland-Pfalz, die bis zum Bewerbungsschluss am 28. Februar ein schlüssiges Konzept für die Förderung des Nachwuchsleistungssports eingereicht hatten. Insgesamt 43 Vereine wurden aus den eingegangenen Anmeldungen als Gewinner des Vereinswettbewerbs für den Nachwuchsleistungssport BÄM PLOPP BOOM ausgewählt. Die Gewinnsumme stammt wie bereits in den vergangenen Jahren aus den Erträgen der „Sieger-Chance“, einer Zusatzlotterie der Lotto-GlücksSpirale. In der Kategorie A (ab 300 Vereinsmitgliedern) darf sich neben einigen anderen Vereine auch der TC Rot-Weiß Worms über ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro freuen.
Die Jury wählte vor allem Projekte aus, die eine besondere Nachhaltigkeit und Kreativität in der leistungssportorientierten Nachwuchsarbeit dargelegt haben. Dies galt in gleichem Maße für bereits bestehende wie auch für neue Projekte. Insgesamt wurden in diesem Jahr 67 Bewerbungen beim LSB eingereicht. Der Vereinswettbewerb wird im Jahr 2023 wieder ausgerichtet, um die leistungssporttreibenden Vereine im olympischen, paralympischen, deaflympischen und nicht-olympischen Bereich in ihrer Nachwuchsarbeit unterstützen.