(ChH) Hochklassiges Tennis gab es am vergangenen Wochenende in der Pfeddersheimer Tennishalle des TC Rot-Weiß-Worms bei den rheinlandpfälzischen Hallentennismeisterschaften der Aktiven zu sehen. Auch vier Wormser Spielerinnen und Spieler waren dabei. Unglücklicherweise musste Maximilian Brandau vom gastgebenden TC Rot-Weiß Worms gleich gegen den um 6 Leistungsklassen höher bewerteten Julian Einhoff (ebenfalls Worms, TC Bürgerweide) antreten und hatte in zwei klaren Sätzen das Nachsehen. Im stark besetzten 16-er Feld kämpften sich die vier gesetzten Spieler ins Halbfinale. Hier traf dann der an Position 1 gesetzte Tristan Reiff vom TC BW Bad Ems auf Christian Hirschmüller (Position 3) vom TC BASF Ludwigshafen und unterlag klar in zwei Sätzen (6:4/6:4). Das zweite Halbfinale bestritten Niklas Noll (Position 4, TC Pfeddersheim) und Felix Einig (Position 2, TV Kleeblatt im TuS Mayen). Hier konnte sich nach spannendem Match Einig erst im Match-Tiebreak (3:6/7:6/10:4) durchsetzen. Das Endspiel verlief im ersten Satz sehr ausgeglichen. Hirschmüller konnte seine Punkte häufig mit seinem ersten Aufschlag erzielen, während Einig mit spektakulären langen Schlägen gegen die Laufrichtung des Gegners und Netzattacken punktete. Den Tiebreak entschied Einig dann klar mit 7:0 für sich und es deutete sich damit bereits eine Vorentscheidung an. Im zweiten Satz dominierte von Beginn an der sieben Jahre jüngere und wesentlich beweglichere Spieler aus Mayen. Letztendlich konnte Hirschmüller körperlich nicht mehr mithalten und gratulierte beim Stand von 1:3 gegen sich seinem Gegner zum verdienten Sieg.

Felix Einig

Bei den Damen gab es ebenfalls ein 16-er Feld und auffällig war hier, dass die Damen, die mit sehr niedrigen Leistungsklassen aufwarteten, zum großen Teil noch jünger als 18 Jahre alt waren. Die einzige Wormser Teilnehmerin Jana Wagner (TC Bürgerweide) verlor ihr Erstrundenmatch gegen die an Position 3 gesetzte spätere Halbfinalistin Allegra Junge vom TC Trier (Leistungsklasse 2,8; Jahrgang 2007) in zwei Sätzen mit 1:6/6:7. Als einzige ungesetzte Spielerin schaffte es Mia Keuler (Jahrgang 2008) vom HTC Bad Neuenahr ins Halbfinale. Dort traf sie auf ihre an Position 2 gesetzte gleichaltrige Clubkameradin Emily Eigelsbach, der sie sich aber chancenlos mit 2:6/1:6 geschlagen geben musste. Das 2. Halbfinale zwischen der Linkshänderin Allegra Junge und Jil Hassinger (TC Rot-Weiß Speyer) verlief sehr ausgeglichen. Mit 7:5/6:4 setzte sich hier die ebenfalls erst 16-jährige Hassinger durch.

Im Endspiel boten die beiden jungen Damen ebenfalls noch einmal sehenswertes, hochklassiges Tennis. Nach engem Match konnte sich schließlich die kleine drahtige 15-jährige Eigelsbach durchsetzen und den Titel der rheinlandpfälzischen Hallentennismeisterin der Aktiven mit nach Bad Neuenahr nehmen.

Emily Eigelsbach

Die anschließende Siegerehrung wurde vom Aktiven- und Seniorenbeauftragten des Tennisverbands Rheinland-Pfalz Jürgen Janke und dem Verbandssportwart Andreas Germei vorgenommen. Sie bedankten sich dabei auch beim gastgebenden TC Rot-Weiß Worms für die reibungslose Durchführung des Turniers durch Jugendwartin Lisa Anthofer, den zweiten Vorsitzenden Lukas Gaedt und Sportwart David Anthofer sowie Oberschiedsrichter Florian Lenz.

Verbandssportwart Andreas Germei mit den Finalisten des Herren Einzels bei der Siegerehrung

Turnierleitung Lisa und David Anthofer mit den Finalisten des Herren Einzels und  Oberschiedsrichter Florian Lenz