Für die Medenspiele 2022 meldeten erfreulicher Weise insgesamt 7 Mannschaften beim Tennisverband Rheinland-Pfalz, was bedeutete, dass wir an 6 Spieltagen aufschlagen konnten.

Gleich beim ersten Heimspiel gegen den TC 1979 Sis-Freilautern – welche am Ende der Saison auch den Aufstieg in die Regionalliga schafften – mussten wir eine Niederlage mit 1:5 verkraften. Lediglich das 1. Doppel mit Gaby Hames und Petra Lichtensperger konnte punkten. Schade, aber den Kopf ließen wir deshalb nicht hängen, denn es waren ja noch weitere Spiele zu bestreiten.

Das 2. Spiel , welches wir auf der Anlage der BASF TC Ludwigshafen bestritten, endete – auch unerwartet für die Gegnerinnen – mit einem Spielstand von 2:4 und der erste Sieg konnte eingefahren und gefeiert werden.

Auf unserer Anlage wurde dann das 3. Spiel gegen den SG TC/TSV Hassloch-Geinsheim ausgetragen. Dieses Spiel endete mit einem tollen 4:2 Erfolg. Die Freude über den zweiten Sieg war riesig und gab Mut, so weiterzumachen.

Das gelang uns allerdings nicht im 4. Spiel. Nach einer Fahrt von zweieinhalb Stunden trafen wir beim TC Niederschelterhütte ein. Obwohl wir uns bei hochsommerlichen Temperaturen mit allen Mitteln gegen eine Niederlage stemmten, mussten wir leider die Punkte (4:2) der Gastmannschaft überlassen. Schade, aber das Leben geht weiter!

In dem Spiel gegen den TC Rot-Weiss Kaiserslautern konnten wir aber dann wieder beweisen, dass Siegen möglich ist. Denn mit Siegen in drei Einzel und einem Doppel konnte der Endstand mit 4:2 hergestellt und somit der dritte Sieg begossen werden.

Nach einer 14-tägigen Pause ging es am 13.07., dem letzten Punktspiel der Sommerrunde, bei wiederum hochsommerlichen Temperaturen zu den Damen des TC Boehringer Ingelheim. Nicht die besten Bedingungen, um sich auf dem Tennisplatz zu duellieren. Trotzdem hielten wir der Hitze stand und konnten das Spiel mit viel Willen und Energie mit einem Unentschieden (3:3) beenden. Auch die Heimmannschaft war damit zufrieden und wir beendeten gemeinsam mit gutem Essen und
gekühlten Getränken die diesjährige Medenrunde.

Fazit: Mit drei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen konnten wir uns den 3. Platz in der Abschlusstabelle sichern und werden auch im kommenden Jahr 2023 wieder in der Oberliga aufschlagen.

In all den Spielen waren im Einsatz: Gaby Hames, Doris Wenzel, Hildegard Kienzle, Petra Lichtensperger, Brigitte Wittmer, Heidi Saur und Sonja Gramlich. Verletzungsbedingt konnten uns Christa Kahl, Anne Kreuzer, Herta Schrade und Ruth Würtz nicht unterstützen.

Ziel für das kommende Jahr: Mit viel Leidenschaft und Kampf werden wir versuchen, diesen Platz zu verteidigen und vielleicht
– wenn machbar – noch etwas mehr zu erreichen.