Im September kämpft Franz Stauder gemeinsam mit der deutschen Mannschaft in Umag (Kroatien) um den Weltmeistertitel in der AK 40. Bereits 2019 gewann der Chefcoach von Rot-Weiß Worms die deutschen Meistertitel bei den Herren 40 im Einzel und Doppel. Ohne Satzverlust dominierte der ehemalige Bundesliga-Spieler damals seine Kontrahenten. Nach Titeln bei den Herren 30 und 35 legte Stauder mit dem Gewinn seines ersten Herren 40-Turniers eindrucksvoll nach. Dieser Erfolg sollte die Qualifikation für die Tennis-Weltmeisterschaften der Senior/innen im darauffolgenden Jahr 2020 bedeuten.

Coronabedingt musste Franz Stauder jedoch die Absage dieser Weltmeisterschaften hinnehmen. Auch die deutschen Meisterschaften fielen 2020 der Pandemie zum Opfer. Somit nahm der Ex-Profi, der seine Fähigkeiten seit nun knapp 3 Jahren den Nachwuchshoffnungen des TC Rot-Weiß vermittelt, im Pandemie-Jahr an keinem Turnier teil. Nicht nur das Coronavirus sorgte für den Ausfall vieler Tennisturniere weltweit, sondern zuletzt auch die verheerende Flutkatastrophe hierzulande. Die deutschen Meisterschaften der Senior/innen in Bad Neuenahr mussten in diesem Jahr aufgrund der zerstörten Infrastruktur durch die Überschwemmungen zum zweiten Mal in Folge ausfallen.

Gewohnt zurückhaltend…
Nun hoffen Franz Stauder und das deutsche Team, dass die vom 11. bis 25. September stattfindenden Weltmeisterschaften wie geplant über die Bühne gehen können. Neben dem Rot-Weißen stehen u.a. die Dauerbrenner Marc Leimbach und Manon Kruse im Aufgebot der deutschen Mannschaft. Nach dem Teamwettbewerb der sogenannten Young Seniors in der ersten Turnierwoche wird Stauder in der zweiten Woche gemeinsam mit Leimbach in der Doppelkonkurrenz und mit Kruse im Mixed antreten. Fragt man den sympathischen Hünen, der sich „riesig auf die WM freut“ nach seinen Chancen auf einen Weltmeistertitel, gibt er sich gewohnt zurückhaltend. In Erinnerung an vergangene Erfolge schiebt er dann aber noch nach: „Im Mixed mit Manon könnten wir eine kleine Chance auf eine Medaille haben“.

Franz Stauder

Die Mitglieder des TC Rot-Weiß drücken Franz Stauder die Daumen und wünschen dem gesamten deutschen Team eine erfolgreiche WM. Auf den Vereinskanälen wird während des Turniers über alle News und Erfolge informiert.