Auch der Sport leidet unter den massiv gestiegenen Energiepreisen. Die beiden jungen Vorsitzenden des TC Rot-Weiß Worms, Julian Djabarian und Lukas Gaedt, stemmen sich dem entgegen.

Mit Beginn der Pandemie hat der ehrenamtlich-geführte Verein den Betrieb der Tennis- und Soccerhalle in Worms-Pfeddersheim übernommen. Der Verein konnte die Hallenschließung und die damit verbundenen Einnahmeausfälle während dieser Zeit überstehen.

Jetzt die nächste Herausforderung: Energiepreisexplosion. Die Verdopplung der Strompreise und die Verdreifachung der Heizölpreise schlagen in der Tennis- und Soccerhalle massiv zu Buche. Mit einer digitalen Lichtsteuerung und dem Austausch in stromsparende LEDs konnte eine erste Entlastung bei den Stromkosten erzielt werden.

Anders sieht es beim Heizen aus. „Dieses Jahr sind wir auf das Verständnis unserer Tennis- und Soccerbuchenden angewiesen. Verständnis dafür, dass wir wenig bis gar nicht heizen können“, so Julian Djabarian. Anders sei der Betrieb der Halle in diesem Jahr nicht aufrecht zu erhalten. Bislang erfahre man großes Verständnis von allen Seiten. Ob dieses anhält, ist aufgrund des voraussichtlich kalten Winters fraglich.

Für das nächste Jahr sind Investitionen geplant. Dafür beteiligt sich der Verein vorbereitend an der Energiekarawane der Stadt Worms, welche eine Maßnahme des Wormser Klimaschutz- und Energieeffizienzkonzeptes ist. Lukas Gaedt betreut im Verein dieses Thema federführend. „Gemeinsam mit Fachleuten prüfen wir intensiv, wie wir die Energiefrage nachhaltig lösen können. Der Sport als wichtiger gesellschaftlicher Anker muss auch im Winter ausgeübt werden können.“ Wie Modernisierungsmaßnahmen aussehen können und ob diese unmittelbar umsetzbar sind, werden die nächsten Monate zeigen.

Für den Winter 2023 aber spätestens 2024 sind die beiden vorsichtig optimistisch, dass es spürbare Verbesserungen geben wird. Am liebsten würden die beiden beispielsweise auch die riesigen Dachflächen für die Nutzung von Photovoltaik nutzen.