Aktuelles

Aktuelles

11-01-2017

Trainerschein gemeistert

Im Zuge ihrer freiwilligen sozialen Jahre im Sport beim TC Rot-Weiß Worms bzw. beim Tennisverband Rheinland-Pfalz absolvierten die beiden jungen Vereinsmitglieder, Lukas Gaedt und Lisa Anthofer, im letzten Jahr die C-Trainerausbildung des Tennisverbandes Rheinhessen.

Diese setzt sich aus zwei Teilen zusammen: dem überfachlichen Teil beim Sportbund und dem fachlichen Teil beim Tennisverband.

Beim überfachlichen Lehrgang in Seibersbach, der entweder verteilt auf zwei Wochenenden oder als Kompaktlehrgang an einem langen Wochenende stattfand wurden die zukünftigen Tennis-C-Trainer zusammen mit Teilnehmern aus anderen Sportarten in allgemeine Aspekte wie z.B. die Trainingslehre und Planung einer Übungsstunde aber auch vereinsorganisatorische Dinge wie Versicherung und Beantragung von Zuschüssen sowohl theoretisch als auch praktisch (z.B. Durchführung von „Kleinen Sportspielen“) eingearbeitet. Abschließend wurde das Erlernte schriftlich abgefragt.

Der fachliche Teil fand an insgesamt drei Ausbildungswochenenden und zwei Prüfungswochenenden auf der Anlage des DJK Mainzer Sand statt. Um zur Ausbildung zugelassen zu werden musste man zuerst den Eignungstest absolvieren. Im Laufe der Ausbildung wurden zum einen viele theoretische Fragen, wie den Aufbau des Tennisverbandes oder Regelfragen, aber auch praktische Dinge wie das Herangehen an verschiedene Schläge bzw. den Aufbau einer Stunde zu einem bestimmten Thema hin von Ausbildungsleiter Jens Lübbert und verschiedenen weiteren Referenten durchgesprochen bzw. durchgespielt.

Die Endnote des fachlichen Teils setzte sich aus drei Aspekten zusammen: einer Technikprüfung, einer Klausur, einer Lehrprobe mit schriftlicher Ausarbeitung, welche doppelt gewichtet wurde.

Erfreulicherweise konnten Lukas Gaedt und Lisa Anthofer alle Prüfungsteile erfolgreich absolvieren, so dass Sie künftig das Jugendtraining des TC Rot-Weiß Worms unterstützen können. Beim Tennis-Club Rot-Weiß wird viel Wert darauf gelegt, dass das Jugendtraining nur von qualifizierten Trainern mit gültiger DOSB-Lizenz gehalten werden kann.

Vereinsleben.de - Verein des Monats März 2017

Sportjugend Rheinland-Pfalz

Mitglied werden

Mannschaften & Ergebnisse

Unser Webpartner

satware AG - Agentur und Systemhaus